Die Ferien stehen vor der Tür und du willst kreativ werden, aber in deinem eigenen Bett schlafen? Im Kunst & Englisch Daycamp in Berlin-Steglitz ist genau dies möglich. Lerne mit Kopf, Herz und Hand eine Woche lang Englisch, power dich in Geländespielen so richtig aus und lass deiner Kreativität und deinem Erfindergeist bei spannenden Kunstprojekten freien Lauf.
Learning by Doing
Dieses Motto wird im Englisch Kunstcamp eins zu eins in die Tat umgesetzt, denn es gibt keinen klassischen Sprachunterricht, sondern das Lernen geschieht ganz nebenbei beim Spielen, Basteln und Erleben. Denn während du dich in kleinen Gruppen von bis zu zwölf Teilnehmenden kreativ austobst, und aus vermeintlich toten Materialien wie z.B. alten Zeitungen und Stoffresten neue, lebendige Kunstwerke schaffst, sprichst du im Kunstcamp nebenbei Englisch. Durch die englische Kommunikation mit deinen muttersprachlichen Teamern machst du ganz von alleine große Fortschritte! In deinen Art-Sessions kannst du dich freuen auf:
- Werde zum Künstler und kreiere eigene Kunstwerke, z.B. Figuren, Skulpturen oder Collagen
- Benutze unterschiedliche Materialien, z.B. Pappe, Glas oder Recycling-Material
- Lerne unterschiedliche Techniken, z.B. Pappmaché, Makramee oder Mixed Media
Die Campsprache
Damit du einen möglichst großen Lernerfolg hast, findet dein Kunst & Englisch Daycamp natürlich ausschließlich in Englisch statt. Das heißt, dass deine Betreuenden größtenteils nicht auf Deutsch mit dir sprechen werden. Falls du etwas einmal nicht verstehst, helfen alle zusammen und bevor du dich versiehst, hast du nicht nur neue Vokabeln gelernt, sondern auch neue Freunde gefunden, die dich unterstützen und dir helfen. Wie viel Englisch du selbst in Camp sprichst, hängt von deinen Sprachkenntnissen und dir selbst ab. Je besser du die Sprache schon beherrscht, desto mehr kannst du dich auf ihr verständigen und anderen helfen. Vielleicht sprichst du ja sogar einen ganzen Tag nur Englisch? Mit Spielen und lockerer Alltagskommunikation wirst du aber auch als Sprachanfänger schnell Fortschritte machen und dich in einzelnen Projekten ganz in der Campsprache unterhalten können.
Ein Tag im Kunstcamp
Kein Tag im Kunst & Englisch Daycamp ist wie der andere und ist auch immer ein wenig abhängig von der aktuellen Wetterlage, dem persönlichen Erfahrungsschatz deiner Betreuenden und deinen eigenen Wünschen. Bestimmte Programmpunkte geben aber jedem Tag eine Struktur, an der du dich orientieren kannst.
- Gemeinsame Morgenrunde (mit guter Laune in den Tag)
- Erste Art-Session (in Kleingruppen)
- Leckeres Mittagessen
- Beliebtes Spiel „Big Game“ in der großen Gruppe (Geländespiel)
- Zweite Art-Session
- Eintrag ins Camp-Tagebuch
- Gemeinsames Aufräumen
Nach dem erlebnisreichen Programm hast du aber immer noch genug Zeit, dich mit deinen neuen oder alten Freunden auszutoben, das Gelände zu erkunden oder dir gemütlich eine Verschnaufpause zu verschaffen.
Das Kinder- und Jugendhaus Immenweg
Das Kinder- und Jugendhaus am Immenweg befindet sich zwischen dem Startpark und dem Insulaner Freibad in Berlin-Steglitz und ist für diese Woche tagsüber deine Campbase. Der nahegelegene Sportplatz lädt zum Toben ein, genauso wie der benachbarte Stadtpark. Die „Imme“ bietet nicht nur helle und großzügige Gruppenräume, sondern auch eine eigene Bühne und einen Gemeinschaftsraum mit Tischtennis und Billard. Mittags wartet ein warmes Mittagsessen auf dich, bei dem du mit Tischdecken und Aufräumen auch selbst einen Teil zur Gemeinschaft beiträgst. Für Zwischendurch kannst du dir auch gerne selbst Snacks oder eine Brotdose von zuhause mitbringen. Wasser steht dir natürlich den ganzen Tag zur Verfügung. Um 16:30 ist das offizielle Programm zu Ende und deine Eltern können dich wieder abholen. Wenn du aber lieber noch eine halbe Stunde mit deinen Freunden spielen willst, dann kannst du dich auch erst um 17:00 Uhr abholen lassen. Am Freitag endet das Camp bereits um 15:30 Uhr.
Anmeldung & Termine – Kunst & Englisch Daycamp Berlin
Falls du lieber eine Sprache in einem Camp mit Übernachtung erlernen willst, dann schau dir doch unsere anderen Sprachcamps an.












